Abschied von teambird – Hallo Kader­­manager!

Edit: Nach meiner Ankündigung, teambird zu schließen habe ich viel tolles Feedback von Euch erhalten, einiges davon könnt Ihr als Kommentar unten lesen. Viele Anfragen bezogen sich auch darauf, ob wir die Transfer-Möglichkeit zu Kadermanager noch ein paar Tage länger offen halten können. Wir haben uns daher dazu entschieden, genau das zu tun. teambird wird daher noch bis Sonntag 14.4.2024 zur Verfügung stehen.

Von 2002 an durfte ich Mannschaften und andere Teams in ihrer Organisation begleiten. Nun wird es Zeit für ein neues Kapitel: teambird schließt seine Login-Pforte, Kadermanager übernimmt.

Kurze Historie (kannst Du gern überspringen)

Angefangen hatte es mit meinem eigenen Volleyball-Team, nach und nach kamen immer mehr Mannschaften dazu, insgesamt über 6.000. Die Arbeit für und mit teambird hat mir viel gegeben, hat mich über eine lange Zeit begleitet.

Dabei waren mir die Menschen am wichtigsten, die sich stets um ihre Teams kümmern und viele Dinge organisieren, oft im Hintergrund. Selten werden diese Menschen so wertgeschätzt, wie sie es verdient hätten.

Warum geht es nicht weiter?

Gern hätte ich teambird auch für die neue Zeit noch einmal richtig auf Vordermann gebracht. Doch mittlerweile gibt es zu viele Entwicklungen, denen teambird nicht mehr gewachsen war. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und das macht auch teambird jetzt.

Wann macht teambird zu?

Zum 30. März 2024 14. April 2024 wird teambird seine Dienste einstellen.

Wie organisierst Du jetzt Dein Team? Mit Kadermanager!

Allen Nutzerinnen und Nutzer, die nach einer neuen Plattform suchen, empfehle ich den Wechsel zu „Kadermanager„. Ihr könnt den Weg allein gehen, ich habe Euch aber in teambird auch eine Möglichkeit geschaffen, ohne großen Aufwand Euer Team zu Kadermanager umzuziehen:

  • Bitte meldet Euch dazu – wie gewohnt – unter https://app.teambird.de mit Euren Login-Daten an.
  • Ihr bekommt eine Seite eingeblendet, auf der Ihr den Transfer Eures Teams zu Kadermanager anstoßen könnt.
  • Der Transfer zu Kadermanager ist komplett freiwillig: Solltet Ihr Euch gegen den Transfer entscheiden, werden keine Daten zu Kadermanager übertragen!

Was passiert mit Deinen bei teambird gespeicherten Daten?

Alle bei teambird gespeicherten Daten werden nach dem 30.06.2024 automatisch gelöscht.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit! Euer Michael 

... weitersagen...Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

16 Kommentare

  1. Och NEIN! So ein gutes „Werkzeug“, minimalistisch und ohne „SchnickSchnack“, genau wie wir das immer brauchten.
    Das „Aus“ ist sehr sehr schade. Aber DANKE für die gemeinsame Zeit mit dem Teambird.

    1. Hallo Klaus,
      danke für Deinen Kommentar. – Ich habe das sehr gern gemacht.
      „Ohne Schnickschnack“ beschreibt es ganz gut: Ich habe zwar auch User-Wünsche erfüllt, aber immer darauf geachtet, dass die Plattform für alle benutzbar bleibt. 🙂
      Viele Grüße,
      Michael

  2. Hallo Michael,
    ein großes Danke an dich! Ich habe es genossen ein Möglichkeit zu haben unsere Termine zu organisieren ohne unnötigen Ballast. Ich werde teambird sehr vermissen!

  3. „Kadermanager“ ist ein schlechter Witz. Hat nicht im Entferntesten die Funktionalität wie „teambird“. Es scheint wirklich keine gleichgute Alternative als Ersatz zu geben. „Umso schlimmer, dass „teambird“ aufhört zu existieren.

    1. Jussi und sein Team sind motiviert, Kadermanager weiterzuentwickeln. Ich dagegen habe mit teambird nie den Schritt vom Hobby zu einer professionellen Anwendung geschafft. LG Michael

      1. Unser Rad-Team hat sich heute entschieden, ebenfalls zu Kadermanager zu wechseln und ich habe damit die Möglichkeit, die App noch eingehender zu testen. Natürlich ist die Nutzer-Erfahrung eine andere als bei teambird, aber viele Details erschließen sich beim zweiten Hinschauen als sehr gut und ich bin wirklich begeistert. 😃

  4. Hallo Michael, hier war (ist noch die letzten paar Tage) die Welt in Ordnung! Minimalismus und Nutzbarkeit fand ich immer toll. Und vor allem ein Mensch dahinter, der sich um alles kümmert ohne dafür übertriebene Profite zu erlangen, wie das heutzutage so gängig ist. Danke dir dafür!

  5. Moin Micha,

    die erste Nachricht ist weg, aber die Mühe ist es wert ein zweites Mal zu schreiben.

    Danke für dieses wunderbar hilfreiche Tool, dass es mir nun seit fast 18 Jahren gestattet hat meine zahlreichen Teams zu organisieren. Ohne Teambird wäre ich aufgeschmissen gewesen.
    So einfach und doch funktional. Das werde ich bitterlich vermissen. Das neue Programm hat mich schon beim Versuch des Übertragens verloren. Und auch die anderen Anbieter können nicht mithalten. So zumindest meine Meinung…

    Dank Dir für Zeit und Mühe, Doppeldaumen hoch!

    Sportliche Grüße, wir sehen uns bestimmt bald mal wieder.
    Ulli

  6. Danke für Teambird. Leider ist der Kadermanager kein brauchbarer Ersatz – viel zu kompliziert. Die einfache Bedienung und schnelle Übersicht vom Teambird werden nicht erreicht.

  7. Hallo Michael,
    vielleicht ist meine Frage zu persönlich, aber gab es keine Möglichkeit für Dich, den „teambird“ in andere Hände zu geben, die ihn dann weitergeführt hätten?
    Beste Grüße, Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert